REHA-Sport

Die Termine für Reha-Sport

Trainingszeit:

16:00 – 16:45 Uhr: Orthopädischer Rehabilitationssport im Wasser nur für Frauen (für Teilnehmende mit ärztlicher Reha-Sport-Verordnung)

Trainingsort:

Wurpland Bad (Adresse: Wurpstr. 10, 26931 Elsfleth)

Trainingszeit:

18:15 – 19:15 Uhr: Orthopädischer Rehabilitationssport „danach“ bei Gudrun Ahrens (für Teilnehmende mit ärztlicher oder mit ehemaliger Reha-Sport Verordnung

Trainingsort:

Turnhus (Adresse: Menkestr. 16a, 26931 Elsfleth)

19:15 – 20:15 Uhr Orthopädische Rehabilitation

Trainingsort:

Sporthalle Grundschule Elsfleth (Adressse: Alte Str. 1, 26931 Elsfleth)

Gudrun Ahrens

Personen mit einer aktuellen, orthopädischen Verordnung nehmen an dem Gesundheitssport teil. Diese ist ein Langzeitangebot des ETB und kein Kurs. Die Teilnehmen betreten mit einer Mund-Nasenbedeckung die Halle. Die Übungen werden ohne Maske geturnt. Speziell der Indikation werden nach anfänglicher Vorbereitung Übungen angeboten, die je nach tagesaktueller Befindlichkeit der Teilnehmenden ausgeführt werden. Dabei wird unterstützt, variiert und korrigiert. Es ist das Ziel, mit jeder Übungseinheit die beeinträchtigte Konstitution zu verbessern. Eine regelmäßige Teilnahme ist darum erforderlich.

Bitte mitbringen: eine Isomatte, ein Strandlaken/Handtuch und bei Bedarf ein Getränk.

Trainingszeiten:

18:00 – 19:00 Uhr und 19:15 – 20:15 Uhr Reha Sport

Trainingsort:

Turnhus (Adresse: Menkestr. 16a, 26931 Elsfleth)

18:15 -19:00 Uhr Reha Sport im Wasser

Trainingsort:

Wurpland Bad (Adresse: Wurpstr. 10, 26931 Elsfleth)

Gudrun Ahrens

Sowohl Vereinsmitglieder als auch Nichtmitglieder mit einer ärztlichen Verordnung können am Rehabilitationssport und an der Funktionsgymnastik für Osteoporose, Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen teilnehmen. Hier gibt es Verordnungen für Wassergymnastik und Trockengymnastik. Die Reha-Verordnungen werden meistens für 18 Monate von Ärzten/Rehakliniken/ Rentenversicherung ausgestellt und die Kosten von den jeweiligen Krankenkassen übernommen.

Bitte die Verordnung und Kostenübernahme der Krankenkasse zum ersten Trainingstermin mitbringen!

Wenn keine Verordnung mehr ausgestellt wird, besteht die Möglichkeit am Gesundheitstraining des ETB teilzunehmen (siehe unten). Hierfür ist eine Mitgliedschaft im ETB erforderlich!

Für die Trockengymnastik wird empfohlen, bequeme Kleidung & Stoppersocken zu tragen. Außerdem sollte ein Strandlaken/Handtuch und bei Bedarf ein Getränk mitgebracht werden.

Für die Wassergymnastik ist der Eintritt für das Hallenbad zu entrichten, dieses kann dann, rund um das ETB-Angebot, 2 Stunden genutzt werden.

Einige der Kurstermine sind bereits ausgebucht bzw. voll belegt. Eine Anmeldung über das Kontaktformular ist daher wünschenswert.

Menkestraße 16 a